MGS und Chemnitz – das passt beim Autokauf zusammen
Es war im Jahr 1859 als ein Schriftsteller Chemnitz als das „sächsische Manchester“ bezeichnete und damit den bis heute existierenden Charakter der Stadt zum Ausdruck brachte. Hinter Leipzig und Dresden handelt es sich um die Nummer drei im Freistaat und eine klassische Industriestadt. Rund eine Viertelmillion Menschen leben hier und damit am Rande des Erzgebirges. Die Bedeutung von Chemnitz für die Region Mitteldeutschland und Sachsen ist groß und auch als Automobilstandort hat sich die Stadt oftmals hervorgetan. Interessant ist dabei, dass der Ort auch schon im zwölften Jahrhundert existierte und seinerzeit zum ersten Mal in schriftlicher Form bezeugt wurde. Den Anfang bildete ein Benediktinerkloster und die rundherum angelegte Siedlung wurde 1174 mit dem Stadtrecht belohnt. Ökonomisch war das Bleichprivileg ausschlaggebend für einen regelrechten Siegeszug, der im 14. Jahrhundert begann. Chemnitz avancierte zu einem Zentrum der frühen Textilproduktion und zum Motor der Industrialisierung in Sachsen. Maschinen und Lokomotiven wurden in Chemnitz produziert und der damalige Wohlstand prägt bis heute das Stadtbild. Erwähnnswert sind das Opernhaus aber auch das Neue Rathaus und das König-Albert-Museum. Wer in Chemnitz unterwegs ist, erfreut sich zudem am Industriemuseum und dem Kunstmuseum Gunzenhauser und darf natürlich auch den Blick auf die große Karl Marx Büste nicht fehlen lassen. Letztere erinnert daran, dass Chemnitz von 1953 bis 1990 Karl-Marx-Stadt hieß.
Ökonomisch haben sich die Autobranche und der Maschinenbau in Chemnitz gehalten. Des Weiteren sind die Beschichtungstechnik und die Werkstoffindustrie hier beheimatet und auch IT- und Gesundheitsunternehmen sind vorhanden. Verkehrsverbindungen existieren sowohl mit der Bahn als auch über mehrere Bundesstraßen und die Autobahnen A4 und A72.
Wann immer Sie in Chemnitz nach einem neuen Auto suchen, empfehlen wir uns als Ihre Motor Gruppe Sticht alias MGS. Einer unserer Pluspunkte besteht in der Erfahrung, die bis ins Jahr 1955 zurückreicht. Wir sind ein Familienbetrieb und bieten eine breite Palette an Fahrzeugen und einen rundum kompetenten Service. Zudem lassen wir immer wieder die Preise purzeln – zu Ihrem Vorteil, versteht sich.
Der Seat Ateca ist das erste Kapitel in einer bis heute andauernden Erfolgsgeschichte. Der Titel könnte in etwa „spanische SUV“ oder auch „SUV bei Seat“ lauten und Erscheinungsjahr für den Ateca war 2016. Angeboten wird ein Kompaktmodell, das direkt den einen oder anderen Preis einheimste. So galt der Ateca als „Firmenauto des Jahres“, erhielt einen „Auto Best“ Award und war zwischenzeitlich auch das erfolgreichste Importfahrzeug auf dem deutschen Markt. Selbst die ausgegliederte Edelmarke CUPRA wählte den Ateca als erstes eigenes Fahrzeug und baut auf dem bewährten spanischen SUV auf. Über 300.000 Autos wurden bereits verkauft und die Entwicklung weist weiterhin steil nach oben.
Eckdaten zum Seat Ateca
Der Seat Ateca ist ein kompaktes SUV, wie aus dem Lehrbuch. 4,36 Meter misst das Modell in der Länge und nimmt somit die Position zwischen den später auf dem Markt erschienenen Tarraco und Arona in. Die Breite und Höhe stehen mit 1,84 Meter und 1,63 Meter auf dem Datenblatt, woraus sich ein sehr solides Innenraummaß errechnen lässt. In Zahlen ausgedrückt, stehen 485 Liter auch dann zur Verfügung, wenn mit bis zu fünf Personen gefahren wird. Wer mehr einpacken will, der klappt die hinteren Sitze um, was bei kompletter Opferung der Rücksitzreihe zu 1.579 Liter maximalem Laderaumvolumen führt. Erstaunlich ist dabei, dass sich der Seat Ateca auf lediglich 10,80 Meter wenden lässt und in diesem Bereich fast einem Kleinwagen gleicht.
Die Motorisierung des Seat Ateca ist umfassend und vor allem sportlich. Zuletzt fand in diesem Bereich Ende 2020 eine Modellpflege statt, die nach wie vor Diesel und Benzinaggregate beinhaltet. Die Selbstzünder sind mit 115 oder 150 PS ausgestattet und ermöglichen auf Wunsch das Fahren mit Allradantrieb oder auch mit Frontantrieb. Dabei gelangen die Pferdestärken über ein Handschaltgetriebe oder ein DSG mit sieben Gängen auf den Asphalt. Als Benziner wird in einem Leistungsspektrum zwischen 110 und 300 PS eingestiegen, wobei die Topvariant genau genommen schon ein CUPRA ist und das bronzefarbene Logo der Tochtermarke trägt. 249 km/h sind mit dem SUV möglich und der 100er-Spurt ist in gerade einmal 4,9 Sekunden erledigt, was kaum ein anderes kompaktes SUV auf dem Markt so schnell hinbekommt.
Ausstattung des Seat Ateca
Der Seat Ateca ist nicht nur üppig motorisiert und ein rundum stylisches Modell, sondern auch ein regelrechtes Komfortwunder. Vor allem die Modellpflege des Jahres 2020 hat für frischen Wind gesorgt und führt zu einem rundum konkurrenzfähigen Modell. Gleich in zehn Farben lässt sich der Spanier ordern und an Felgen stehen sage und schreibe 14 Varianten bereit, die eine Wuchtigkeit von bis zu 19 Zoll aufbieten. Weitere Highlights sind die dynamischen Blinker und die LED-Technik bei den Scheinwerfern versteht sich ohnehin von selbst. Wer in einen Seat Ateca steigt, macht dies eindrucksvoll deutlich, denn am Heck prangt ein neu gestalteter großer Namensschriftzug und signalisiert, dass sich dieses Modell wahrlich nicht versteckt.
Möglichkeiten des Seat Ateca
Wie es sich für ein SUV gehört, erfreut der Seat Ateca mit einem adaptiven Fahrwerk und ja: das Modell leistet auch im Gelände Erstaunliches, was am speziellen Geländemodus liegt. Wer lieber in den Straßenverkehr einfädelt, tut dies rundum sicher, was am Toter-Winkel-Warner oder auch Geschwindigkeitsregler, Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteasisstenten liegt. Die Seat-typisch hohe Konnektivität kommt hier mit einem 9,2 Zoll Touchscreen und digitalem Cockpit sowie eine kabellosen Aufladefunktion für Smartphones zum Ausdruck. Ein kleines Schmankerl stellt die Einstiegsbeleuchtung dar und natürlich dürfen auch adaptives Fernlicht sowie Stauassistent nicht fehlen.