MGS und Chemnitz – das passt beim Autokauf zusammen
Es war im Jahr 1859 als ein Schriftsteller Chemnitz als das „sächsische Manchester“ bezeichnete und damit den bis heute existierenden Charakter der Stadt zum Ausdruck brachte. Hinter Leipzig und Dresden handelt es sich um die Nummer drei im Freistaat und eine klassische Industriestadt. Rund eine Viertelmillion Menschen leben hier und damit am Rande des Erzgebirges. Die Bedeutung von Chemnitz für die Region Mitteldeutschland und Sachsen ist groß und auch als Automobilstandort hat sich die Stadt oftmals hervorgetan. Interessant ist dabei, dass der Ort auch schon im zwölften Jahrhundert existierte und seinerzeit zum ersten Mal in schriftlicher Form bezeugt wurde. Den Anfang bildete ein Benediktinerkloster und die rundherum angelegte Siedlung wurde 1174 mit dem Stadtrecht belohnt. Ökonomisch war das Bleichprivileg ausschlaggebend für einen regelrechten Siegeszug, der im 14. Jahrhundert begann. Chemnitz avancierte zu einem Zentrum der frühen Textilproduktion und zum Motor der Industrialisierung in Sachsen. Maschinen und Lokomotiven wurden in Chemnitz produziert und der damalige Wohlstand prägt bis heute das Stadtbild. Erwähnnswert sind das Opernhaus aber auch das Neue Rathaus und das König-Albert-Museum. Wer in Chemnitz unterwegs ist, erfreut sich zudem am Industriemuseum und dem Kunstmuseum Gunzenhauser und darf natürlich auch den Blick auf die große Karl Marx Büste nicht fehlen lassen. Letztere erinnert daran, dass Chemnitz von 1953 bis 1990 Karl-Marx-Stadt hieß.
Ökonomisch haben sich die Autobranche und der Maschinenbau in Chemnitz gehalten. Des Weiteren sind die Beschichtungstechnik und die Werkstoffindustrie hier beheimatet und auch IT- und Gesundheitsunternehmen sind vorhanden. Verkehrsverbindungen existieren sowohl mit der Bahn als auch über mehrere Bundesstraßen und die Autobahnen A4 und A72.
Wann immer Sie in Chemnitz nach einem neuen Auto suchen, empfehlen wir uns als Ihre Motor Gruppe Sticht alias MGS. Einer unserer Pluspunkte besteht in der Erfahrung, die bis ins Jahr 1955 zurückreicht. Wir sind ein Familienbetrieb und bieten eine breite Palette an Fahrzeugen und einen rundum kompetenten Service. Zudem lassen wir immer wieder die Preise purzeln – zu Ihrem Vorteil, versteht sich.
Ein typischer Kombi? Nur auf den ersten Blick, denn der Volvo V60 Cross Country macht seiner Zusatzbezeichnung alle Ehre. Angeboten wird der bewährte V60 als Mittelklasse-Modell in einer Art Variante als SUV. Wer will, nennt das Modell „Crossover“ im besten Sinne des Wortes, denn hier treffen Geräumigkeit und schwedische Noblesse mit nordischer Raubeinigkeit zusammen. Wie vom Hersteller gewohnt, kommen ausschließlich umweltfreundliche Hybridmotoren zum Einsatz und natürlich dienen die vielen Offroad-Features in erster Linie einem Plus an Sicherheit. Volvo macht sich somit wieder einmal alle Ehre und schält in positiver Weise seinen angestammten Markenkern heraus.
Der Volvo V60 Cross Country in Zahlen
Im direkten Vergleich weist der Volvo V60 Cross Country nahezu dieselben Eckdaten wie der V60 auf. Die Breite ist mit 1,85 Meter identisch, die Länge mit 4,78 Meter nur ein klein wenig gewachsen. Kennzeichnend ist vielmehr die Höherlegung der Karosserie, die nun bei 1,50 Meter liegt und eine Bodenfreiheit von 20,6 Zentimeter bietet. Kraftvoll geht es dabei zu, was eine Anhängelast von bis zu zwei Tonnen zum Ausdruck bringt und zudem beträgt der Laderaum auch bei vollbesetzten fünf Sitzen 495 Liter. Die Erweiterung sorgt für ein maximales Laderaumvolumen von 1.407 Liter, wobei die Sitze elektrisch umklappbar sind. Lediglich beim Wendekreis zeigt sich der Nordländer bescheiden und trägt sich mit 11,70 Meter in das Datenblatt ein.
Unter der Motorhaube des Volvo V60 Cross Country arbeiten ausschließlich Motoren in Kombination mit Allradantrieb, wobei sowohl auf Benzin als auch auf Diesel als Kraftstoff gesetzt wird. Die Selbstzünder leisten 150 oder 190 PS, die über eine Acht-Gang-Geartronic auf die Straße oder die Buckelpiste gelangen. Wer hingegen zu einem Benziner tendiert, ist mit 250 PS unterwegs und erfreut sich an einer Beschleunigung von gerade einmal sechseinhalb Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird – wie bei Volvo üblich – auf 180 m/h begrenzt. Zu den weiteren Eckdaten des Volvo V60 Cross Country gehört unweigerlich auch der Böschungswinkel der 19,4° vorne und 25,7° hinten beträgt, womit zumindest von einem „Softroader“ gesprochen werden darf.
Möglichkeiten des Volvo V60 Cross Country
Es sind die kleinen aber feinen Details, mit denen der Volvo V60 Cross Country begeistert. Der Hersteller gibt sich kompromisslos umweltfreundlich und ersetzt die Ledersitze durch eine Kombination aus Wolle und Recyclingfasern. Ebenfalls steht ein leistungsstarkes Head-Up-Display zur Verfügung und auch ein Panorama-Glasdach darf nicht fehlen. Eine Besonderheit stellt die Soundanlage dar. Die Akustik wurde eigens in einem Jazzclub im schwedischen Göteborg (dem Firmensitz von Volvo) entwickelt und bildet dessen intime Atmosphäre eins zu eins nach. Zuletzt punktet der Volvo V60 Cross Country mit einer Klimaautomatik, die auch via App angesteuert werden kann.
Extras des Volvo V60 Cross Country
Das Fahren in einem V60 Cross Country geht mit einem besonderen Fahrwerk und der Wahl unterschiedlicher Fahrmodi einher. Wer auf den Massagesitzen Platz nimmt, genießt die Vorzüge einer Echtzeit-Navigation und nutzt die vielen Assistenten. Hierzu gehören ein Spurhalter, ein adaptiver Tempomat sowie natürlich auch ein Notbremsassistent und ein Toter-Winkel-Warner, um nur einige der Extras aus dem Sicherheitsbereich zu nennen.