Motor Gruppe Sticht – MGS mit Fahrzeuglieferung nach Coburg
Coburg liegt in Oberfranken und ist die Heimat für rund 41.000 Menschen. Geprägt wird der Ort von der Veste Coburg, die als eine der größten Burganlagen Deutschlands und Europas gilt. Historische Bedeutung erwächst Coburg zudem aus der ehemaligen Rolle als Residenz der Herzöge von Sachsen-Coburg und somit hochadligen Linien, die unter anderem mit dem britischen Königshaus verwandt ist. Das Haus Windsor hieß bis 1917 Saxe-Coburg and Gotha. Kennzeichnend für die geografische Lage ist die Nähe zum Thüringer Wald sowie zum Main, wobei Coburg selbst am Fluss Itz liegt. Auf der Landkarte ist der Ort seit 1056, das Stadtrecht datiert auf das Jahr 1331 und im Jahr 1530 lebte Martin Luther rund ein halbes Jahr auf der Veste Coburg. Die Rolle als Residenzstadt und die damit einhergehende politische Bedeutung erwuchs Coburg seit dem Ende des 16. Jahrhunderts. Bis heute existieren viele Gebäude aus der Renaissance, die als sehenswert gelten. In den folgenden Jahrhunderten folgten das Residenzschloss Ehrenburg in seiner heutigen Form sowie die Arkaden und der Hofgarten. Sehenswürdigkeiten sind auch das Landestheater sowie das Rathaus und das Stadthaus und viele kleine Schlösser, die über das Stadtgebiet verteilt liegen. Auch existieren in Coburg eine Reihe von Jugendstilhäusern.
Die Wirtschaft der Stadt Coburg wird maßgeblich von einem Versicherungskonzern geprägt. Ebenfalls befindet sich ein großer Automobilzulieferer am Ort und auch Kompressoren und Maschinen werden in der Stadt hergestellt. Diese verfügt über eine perfekte Anbindung ans Schienennetz und ist zudem an zwei Bundesstraßen sowie die Autobahn A73 angeschlossen.
Wer sich für ein Fahrzeug der Motor Gruppe Sticht bzw. MGS entscheidet, ist auf der sicheren Seite. Sagen Sie „Ja“ zu einem Traditionsunternehmen mit Wurzeln in den 1950er Jahren. Als Familienbetrieb stellen wir unsere Kundschaft in den Mittelpunkt und beraten kompetent und mit viel Leidenschaft. Des Weiteren übernehmen wir gerne die Lieferung von Fahrzeugen direkt nach Coburg und punkten mit günstigen Preisen und einer großen Auswahl.
Mit dem Mazda MX-30 stellt sich der japanische Autobauer komplett gegen jeden Trend. Das Prinzip des „Höher, schneller, weiter“ wird in diesem Fall nicht bemüht, sondern Mazda präsentiert bewusst einen sparsam dimensionierten Zweitwagen. Gefahren wird mit Elektroantrieb, was nur eines der fortschrittlichen Features ist. Des Weiteren bietet das 2020 erschienene Fahrzeug Portaltüren im hinteren Bereich, was getrost als „Lifestyle-Element“ angesehen werden darf. Weitere Besonderheiten sind der Verzicht auf eine B-Säule und das Arbeiten mit innovativen Materialien im Innenraum. Ausgerechnet Kork kommt hier zum Einsatz und verweist darauf, dass Mazda im Jahr 1920 als Korkveredler gegründet wurde. Wer noch mehr Besonderheiten sucht, findet diese auch in der Typenbezeichnung, bei der das „MX“ zum ersten Mal nicht einen Roadster meint und im fast schon obligatorischen „red dot design award“, den der Mazda MX-30 erhalten hat.
Der Mazda MX-30 in Zahlen
Wer in einen Mazda MX-30 einsteigt, fühlt sich ein wenig wie im engen Verwandten CX-30. In den Abmessungen geben sich die beiden Modelle so gut wie nichts, was 4,40 Meter Länge bedeutet. Auch der MX-30 ist 1,80 Meter breit und bringt es auf eine Höhe von 1,57 Meter. Anzumerken ist in diesem Kontext, dass die Parallelen nicht aus einer einheitlichen Plattform resultieren: der MX-30 beschreitet hier eigene und rein elektrisch ausgelegte Wege. In den Kofferraum des Modells passen 366 Liter, das maximale Laderaumvolumen liegt bei 1.177 Liter. Seine Trümpfe als Elektromodell spielt der Mazda MX-30 beim Wendekreis aus, der mit lediglich 9,80 Meter auf dem Datenblatt steht.
Unter der Motorhaube des Mazda MX-30 arbeitet ein E-Motor, der 143 PS auf die Straße bringt. Der Akku bringt es auf eine Kapazität von 35,5 kWh, was im direkten Vergleich ein eher niedriger Wert ist. Warum das so ist? Ganz einfach, weil Mazda auf „Rightsizing“ setzt und mit 200 Kilometer Reichweite einen Wert bietet, der voll und ganz für die Innenstadt ausreicht. Mit anderen Worten zielt man von vornherein auf ein urbanes Publikum und verweigert sich einem „Wettrüsten“. Angeboten wird das Modell mit Frontantrieb und erreicht auf Wunsch eine Beschleunigung von weniger als zehn Sekunden auf 100 km/h. Aufgeladen wird auf Wunsch via CCS und dann in nur 36 Minuten von leerem Akku bis auf einen Füllstand von 80 Prozent.
Was bietet der Mazda MX-30?
Wer sich für einen Mazda MX-30 entscheidet, setzt konsequent auf Futurismus. Der Innenraum strotzt nur so an digitalen Features und so verstehen sich gleich mehrere Touchdisplays als Bedieneinheiten von selbst. Praktisch ist dabei, dass Mazda dennoch auch auf klassische Schalter setzt und somit die Benutzerfreundlichkeit groß schreibt. Platz genommen wird im Mazda MX-30 in elektrisch verstellbaren Ledersitzen und vor allem die Verarbeitung wird allerorten gelobt. Ein Pluspunkt ist dabei auch die Klimaanlage, die sich auf Wunsch auch schon aus der Ferne steuern lässt. Möglich ist dies dank Remote-Funktionen und mobilem Internet, das auch den Füllstand des Akkus jederzeit auf das Smartphone-Display bringt.
Extras des Mazda MX-30
Natürlich fehlen beim Mazda MX-30 auch nicht die beliebten Assistenten wie ein Spurhalter oder eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, um nur einige zu nennen. Notbremsungen werden automatisch durchgeführt und selbst die G-Vectoring Control für ein ausgewogenes Fahrverhalten ist mit an Bord. Hinzu kommt ein Head-Up-Display und natürlich lässt sich auch ein edles Soundsystem mit bis zu zwölf Lautsprechern einbauen.