MGS – wir schreiben Autokompetenz groß, auch für Dresden
Dresden ist die Landeshauptstadt des Freistaats Sachsen und damit das Zentrum eines ehemaligen Königreichs. Aktuell leben rund 550.000 Einwohner im so genannten „Elbflorenz“, das damit die zweitgrößte Stadt Sachsens ist. Nimmt man die Umgebung hinzu, so entsteht inklusive Radebeul und Meißen eine Metropolregion mit gerade einmal 0,8 Millionen Menschen. Charakteristisch für Dresden sind die vielen repräsentativen Bauten und die reiche Geschichte. Im Jahr 1206 wurde die Stadt zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt, die Rechte als Stadt datieren auf das Jahr 1350. Seinerzeit waren Altstadt und Neustadt noch eigenständige Städte an beiden Ufern der Elbe und erst mit der Fusion im Jahr 1549 gewann Dresden an Bedeutung. Insbesondere August der Starke als Kurfürst war für die Stadt bedeutsam. Nicht nur, dass der Herrscher die Porzellanmanufaktur in Meißen gründete, er zeichnet auch für die vielen Kunstsammlung sowie Gbäude aus dem Barock mitverantwortlich. Sehenswert in Dresden sind der Zwinger, das Taschenbergpalais, die Katholische Hofkirche aber auch Schloss Pilnitz und Frauenkirche. Als regelrechtes Wahrzeichen fungiert die Semperoper und von der Brühlschen Terrasse genießen Besucher und Einheimische einen malerischen Ausblick über die Elbe.
Die Wirtschaft der Stadt Dresden hat zur Bezeichnung „Silicon Saxony“ geführt. Der Grund liegt in vielen Unteernehmen aus verschiedenen technischen Innovationsbranchen wie Biotech, Nanotechnik oder auch Mikroelektronik. Ebenfalls ist Dresden Standort für Maschinenbau und natürlich auch eine wichtige Verwaltungsstadt, die zuletzt auch von vielen Touristen aus aller Welt besucht wird. Verbindungen von und nach Dresden werden über die Schiene, den regionalen Flughafen sowie Bundesstraßen und die Autobahnen A4, A13, A14 und A17 realisiert.
Wer beim Autokauf in Dresden auf die Motor Gruppe Sticht MGS setzt, trifft eine erstklassige Wahl. Wir sind seit 1955 als Familienunternehmen für unsere Kundinnen und Kunden da und übernehmen die Beratung und die Versorgung mit einem breiten Spektrum an erschwinglichen und attraktiven Fahrzeugen.
Mit dem Mazda CX-5 fährt der japanische Hersteller geschickt zwischen das Midsize-Segment und die Klasse der Kompakt-SUV. Auf dem Markt ist das Fahrzeug seit 2011 und brachte seinerzeit erstmals das so genannte „Kodo-Design“ (deutsch: Seele der Bewegung) auf die Straße. Global betracht, vereint der Mazda CX-5 rund ein Viertel aller Verkäufe auf sich und präsentiert sich hierzulande auch in der zweiten Generation seit 2017 als Topseller. Dem Hersteller ist dabei sowohl eine Optimierung des cw-Wertes als auch eine merkliche Schallreduzierung gelungen. Anfang 2022 erhielt das Modell eine umfassende Modellpflege und ist seitdem noch ein gutes Stück attraktiver.
Der Mazda CX-5 in Zahlen
4,55 Meter Länge sorgen beim Mazda CX-5 für ein sehr vorzeigbares Platzangebot. Erzielt wird dies auch dank der 1,84 Meter Breite und einer Höhe von 1,68 Meter. Die Proportionen verraten ein typisches SUV mit einem Kofferraumvolumen von 506 Liter. Natürlich ermöglicht auch der CX-5 die Hinzunahme der hinteren Sitze bzw. deren asymmetrisches Umklappen. Auf diese Weise entsteht ein Innenraumvolumen von 1.620 Liter und die Möglichkeit, selbst größere Lasten, Einkäufe oder Reisegepäck zu transportieren. Beim Wendekreis gibt sich der Mazda CX-5 sympathisch knauserig und benötigt lediglich elf Meter, um eine Kehrtwende zu vollziehen.
Unterwegs ist der Mazda CX-5 mit einer Reihe an Benzin- und Dieselmotoren, die immer wieder auf den neuesten Stand gebracht werden. Als Benziner gelangen 165 oder 194 PS auf die Straße und werden entweder mit Frontantrieb oder als Allradler umgesetzt. Des Weiteren kann zwischen manuellen Schaltgetrieben und Automatik gewählt werden. Bei den Dieselaggregaten sind es 150 oder 184 PS, ebenfalls wahlweise mit Front- und Allradantrieb. Als sportliche Bestleistung gilt die Beschleunigung von 8,9 Sekunden auf 100 km/h und als Endgeschwindigkeit sind bis zu 214 km/h möglich.
Komfort des Mazda CX-5
Das 2022er Facelift hat dem Mazda CX-5 eine Fülle an Neuerungen verliehen. Der Kühlergrill ist noch ein gutes Stück markanter und auch die Scheinwerfer wurden noch einmal neu gezeichnet. Ein Schmankerl stellt der Mi-Drive-Schalter für die Einstellung unterschiedlicher Fahrmodi dar. Des Weiteren bietet der Japaner fortan auch das induktive Aufladen mobiler Geräte, die ohnehin ohne Probleme in die Infrastruktur von Navigation und Infotainment eingebunden werden können. Edel geht es im Innenraum zu, wo – je nach Ausstattungslinie – mit Holz- und Lederelementen gearbeitet wird. Im Kofferraum bietet das SUV einen wendbaren Boden und damit die Mitnahme auch schmutziger Gegenstände, dank einer abwaschbaren Beschichtung. Gesteuert werden viele Funktionen via Mazda Connect und einen 10,25 Zoll großen Bildschirm. Möglich ist dabei natürlich auch der Empfang von digitalem Radio und die Nutzung von Echtzeit-Funktionen.
Möglichkeiten des Mazda CX-5
Wer sich für einen Mazda CX-5 entscheidet, profitiert nicht nur von dessen Komfort, sondern auch von einem hohen Maß an Sicherheit. Angeboten werden ein City-Notbremsassistent sowie eine integrierte Erkennung von Fußgängern. Ebenfalls lässt die Geschwindigkeit anpassen und auch die Distanz wird automatisch reguliert. Zuletzt erfreut das Modell mit einem Head-Up-Display und wartet auch mit Matrix-LED auf. Der Innenraum lässt sich sowohl mit LED beleuchten als auch über eine Alarmanlage schützen und das Öffnen und Schließen erfolgt natürlich komplett via Fernbedienung.