MGS – wir schreiben Autokompetenz groß, auch für Dresden
Dresden ist die Landeshauptstadt des Freistaats Sachsen und damit das Zentrum eines ehemaligen Königreichs. Aktuell leben rund 550.000 Einwohner im so genannten „Elbflorenz“, das damit die zweitgrößte Stadt Sachsens ist. Nimmt man die Umgebung hinzu, so entsteht inklusive Radebeul und Meißen eine Metropolregion mit gerade einmal 0,8 Millionen Menschen. Charakteristisch für Dresden sind die vielen repräsentativen Bauten und die reiche Geschichte. Im Jahr 1206 wurde die Stadt zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt, die Rechte als Stadt datieren auf das Jahr 1350. Seinerzeit waren Altstadt und Neustadt noch eigenständige Städte an beiden Ufern der Elbe und erst mit der Fusion im Jahr 1549 gewann Dresden an Bedeutung. Insbesondere August der Starke als Kurfürst war für die Stadt bedeutsam. Nicht nur, dass der Herrscher die Porzellanmanufaktur in Meißen gründete, er zeichnet auch für die vielen Kunstsammlung sowie Gbäude aus dem Barock mitverantwortlich. Sehenswert in Dresden sind der Zwinger, das Taschenbergpalais, die Katholische Hofkirche aber auch Schloss Pilnitz und Frauenkirche. Als regelrechtes Wahrzeichen fungiert die Semperoper und von der Brühlschen Terrasse genießen Besucher und Einheimische einen malerischen Ausblick über die Elbe.
Die Wirtschaft der Stadt Dresden hat zur Bezeichnung „Silicon Saxony“ geführt. Der Grund liegt in vielen Unteernehmen aus verschiedenen technischen Innovationsbranchen wie Biotech, Nanotechnik oder auch Mikroelektronik. Ebenfalls ist Dresden Standort für Maschinenbau und natürlich auch eine wichtige Verwaltungsstadt, die zuletzt auch von vielen Touristen aus aller Welt besucht wird. Verbindungen von und nach Dresden werden über die Schiene, den regionalen Flughafen sowie Bundesstraßen und die Autobahnen A4, A13, A14 und A17 realisiert.
Wer beim Autokauf in Dresden auf die Motor Gruppe Sticht MGS setzt, trifft eine erstklassige Wahl. Wir sind seit 1955 als Familienunternehmen für unsere Kundinnen und Kunden da und übernehmen die Beratung und die Versorgung mit einem breiten Spektrum an erschwinglichen und attraktiven Fahrzeugen.
Mit dem Mazda MX-30 stellt sich der japanische Autobauer komplett gegen jeden Trend. Das Prinzip des „Höher, schneller, weiter“ wird in diesem Fall nicht bemüht, sondern Mazda präsentiert bewusst einen sparsam dimensionierten Zweitwagen. Gefahren wird mit Elektroantrieb, was nur eines der fortschrittlichen Features ist. Des Weiteren bietet das 2020 erschienene Fahrzeug Portaltüren im hinteren Bereich, was getrost als „Lifestyle-Element“ angesehen werden darf. Weitere Besonderheiten sind der Verzicht auf eine B-Säule und das Arbeiten mit innovativen Materialien im Innenraum. Ausgerechnet Kork kommt hier zum Einsatz und verweist darauf, dass Mazda im Jahr 1920 als Korkveredler gegründet wurde. Wer noch mehr Besonderheiten sucht, findet diese auch in der Typenbezeichnung, bei der das „MX“ zum ersten Mal nicht einen Roadster meint und im fast schon obligatorischen „red dot design award“, den der Mazda MX-30 erhalten hat.
Der Mazda MX-30 in Zahlen
Wer in einen Mazda MX-30 einsteigt, fühlt sich ein wenig wie im engen Verwandten CX-30. In den Abmessungen geben sich die beiden Modelle so gut wie nichts, was 4,40 Meter Länge bedeutet. Auch der MX-30 ist 1,80 Meter breit und bringt es auf eine Höhe von 1,57 Meter. Anzumerken ist in diesem Kontext, dass die Parallelen nicht aus einer einheitlichen Plattform resultieren: der MX-30 beschreitet hier eigene und rein elektrisch ausgelegte Wege. In den Kofferraum des Modells passen 366 Liter, das maximale Laderaumvolumen liegt bei 1.177 Liter. Seine Trümpfe als Elektromodell spielt der Mazda MX-30 beim Wendekreis aus, der mit lediglich 9,80 Meter auf dem Datenblatt steht.
Unter der Motorhaube des Mazda MX-30 arbeitet ein E-Motor, der 143 PS auf die Straße bringt. Der Akku bringt es auf eine Kapazität von 35,5 kWh, was im direkten Vergleich ein eher niedriger Wert ist. Warum das so ist? Ganz einfach, weil Mazda auf „Rightsizing“ setzt und mit 200 Kilometer Reichweite einen Wert bietet, der voll und ganz für die Innenstadt ausreicht. Mit anderen Worten zielt man von vornherein auf ein urbanes Publikum und verweigert sich einem „Wettrüsten“. Angeboten wird das Modell mit Frontantrieb und erreicht auf Wunsch eine Beschleunigung von weniger als zehn Sekunden auf 100 km/h. Aufgeladen wird auf Wunsch via CCS und dann in nur 36 Minuten von leerem Akku bis auf einen Füllstand von 80 Prozent.
Was bietet der Mazda MX-30?
Wer sich für einen Mazda MX-30 entscheidet, setzt konsequent auf Futurismus. Der Innenraum strotzt nur so an digitalen Features und so verstehen sich gleich mehrere Touchdisplays als Bedieneinheiten von selbst. Praktisch ist dabei, dass Mazda dennoch auch auf klassische Schalter setzt und somit die Benutzerfreundlichkeit groß schreibt. Platz genommen wird im Mazda MX-30 in elektrisch verstellbaren Ledersitzen und vor allem die Verarbeitung wird allerorten gelobt. Ein Pluspunkt ist dabei auch die Klimaanlage, die sich auf Wunsch auch schon aus der Ferne steuern lässt. Möglich ist dies dank Remote-Funktionen und mobilem Internet, das auch den Füllstand des Akkus jederzeit auf das Smartphone-Display bringt.
Extras des Mazda MX-30
Natürlich fehlen beim Mazda MX-30 auch nicht die beliebten Assistenten wie ein Spurhalter oder eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, um nur einige zu nennen. Notbremsungen werden automatisch durchgeführt und selbst die G-Vectoring Control für ein ausgewogenes Fahrverhalten ist mit an Bord. Hinzu kommt ein Head-Up-Display und natürlich lässt sich auch ein edles Soundsystem mit bis zu zwölf Lautsprechern einbauen.