MGS – wir schreiben Autokompetenz groß, auch für Dresden
Dresden ist die Landeshauptstadt des Freistaats Sachsen und damit das Zentrum eines ehemaligen Königreichs. Aktuell leben rund 550.000 Einwohner im so genannten „Elbflorenz“, das damit die zweitgrößte Stadt Sachsens ist. Nimmt man die Umgebung hinzu, so entsteht inklusive Radebeul und Meißen eine Metropolregion mit gerade einmal 0,8 Millionen Menschen. Charakteristisch für Dresden sind die vielen repräsentativen Bauten und die reiche Geschichte. Im Jahr 1206 wurde die Stadt zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt, die Rechte als Stadt datieren auf das Jahr 1350. Seinerzeit waren Altstadt und Neustadt noch eigenständige Städte an beiden Ufern der Elbe und erst mit der Fusion im Jahr 1549 gewann Dresden an Bedeutung. Insbesondere August der Starke als Kurfürst war für die Stadt bedeutsam. Nicht nur, dass der Herrscher die Porzellanmanufaktur in Meißen gründete, er zeichnet auch für die vielen Kunstsammlung sowie Gbäude aus dem Barock mitverantwortlich. Sehenswert in Dresden sind der Zwinger, das Taschenbergpalais, die Katholische Hofkirche aber auch Schloss Pilnitz und Frauenkirche. Als regelrechtes Wahrzeichen fungiert die Semperoper und von der Brühlschen Terrasse genießen Besucher und Einheimische einen malerischen Ausblick über die Elbe.
Die Wirtschaft der Stadt Dresden hat zur Bezeichnung „Silicon Saxony“ geführt. Der Grund liegt in vielen Unteernehmen aus verschiedenen technischen Innovationsbranchen wie Biotech, Nanotechnik oder auch Mikroelektronik. Ebenfalls ist Dresden Standort für Maschinenbau und natürlich auch eine wichtige Verwaltungsstadt, die zuletzt auch von vielen Touristen aus aller Welt besucht wird. Verbindungen von und nach Dresden werden über die Schiene, den regionalen Flughafen sowie Bundesstraßen und die Autobahnen A4, A13, A14 und A17 realisiert.
Wer beim Autokauf in Dresden auf die Motor Gruppe Sticht MGS setzt, trifft eine erstklassige Wahl. Wir sind seit 1955 als Familienunternehmen für unsere Kundinnen und Kunden da und übernehmen die Beratung und die Versorgung mit einem breiten Spektrum an erschwinglichen und attraktiven Fahrzeugen.
Der Seat Ateca ist das erste Kapitel in einer bis heute andauernden Erfolgsgeschichte. Der Titel könnte in etwa „spanische SUV“ oder auch „SUV bei Seat“ lauten und Erscheinungsjahr für den Ateca war 2016. Angeboten wird ein Kompaktmodell, das direkt den einen oder anderen Preis einheimste. So galt der Ateca als „Firmenauto des Jahres“, erhielt einen „Auto Best“ Award und war zwischenzeitlich auch das erfolgreichste Importfahrzeug auf dem deutschen Markt. Selbst die ausgegliederte Edelmarke CUPRA wählte den Ateca als erstes eigenes Fahrzeug und baut auf dem bewährten spanischen SUV auf. Über 300.000 Autos wurden bereits verkauft und die Entwicklung weist weiterhin steil nach oben.
Eckdaten zum Seat Ateca
Der Seat Ateca ist ein kompaktes SUV, wie aus dem Lehrbuch. 4,36 Meter misst das Modell in der Länge und nimmt somit die Position zwischen den später auf dem Markt erschienenen Tarraco und Arona in. Die Breite und Höhe stehen mit 1,84 Meter und 1,63 Meter auf dem Datenblatt, woraus sich ein sehr solides Innenraummaß errechnen lässt. In Zahlen ausgedrückt, stehen 485 Liter auch dann zur Verfügung, wenn mit bis zu fünf Personen gefahren wird. Wer mehr einpacken will, der klappt die hinteren Sitze um, was bei kompletter Opferung der Rücksitzreihe zu 1.579 Liter maximalem Laderaumvolumen führt. Erstaunlich ist dabei, dass sich der Seat Ateca auf lediglich 10,80 Meter wenden lässt und in diesem Bereich fast einem Kleinwagen gleicht.
Die Motorisierung des Seat Ateca ist umfassend und vor allem sportlich. Zuletzt fand in diesem Bereich Ende 2020 eine Modellpflege statt, die nach wie vor Diesel und Benzinaggregate beinhaltet. Die Selbstzünder sind mit 115 oder 150 PS ausgestattet und ermöglichen auf Wunsch das Fahren mit Allradantrieb oder auch mit Frontantrieb. Dabei gelangen die Pferdestärken über ein Handschaltgetriebe oder ein DSG mit sieben Gängen auf den Asphalt. Als Benziner wird in einem Leistungsspektrum zwischen 110 und 300 PS eingestiegen, wobei die Topvariant genau genommen schon ein CUPRA ist und das bronzefarbene Logo der Tochtermarke trägt. 249 km/h sind mit dem SUV möglich und der 100er-Spurt ist in gerade einmal 4,9 Sekunden erledigt, was kaum ein anderes kompaktes SUV auf dem Markt so schnell hinbekommt.
Ausstattung des Seat Ateca
Der Seat Ateca ist nicht nur üppig motorisiert und ein rundum stylisches Modell, sondern auch ein regelrechtes Komfortwunder. Vor allem die Modellpflege des Jahres 2020 hat für frischen Wind gesorgt und führt zu einem rundum konkurrenzfähigen Modell. Gleich in zehn Farben lässt sich der Spanier ordern und an Felgen stehen sage und schreibe 14 Varianten bereit, die eine Wuchtigkeit von bis zu 19 Zoll aufbieten. Weitere Highlights sind die dynamischen Blinker und die LED-Technik bei den Scheinwerfern versteht sich ohnehin von selbst. Wer in einen Seat Ateca steigt, macht dies eindrucksvoll deutlich, denn am Heck prangt ein neu gestalteter großer Namensschriftzug und signalisiert, dass sich dieses Modell wahrlich nicht versteckt.
Möglichkeiten des Seat Ateca
Wie es sich für ein SUV gehört, erfreut der Seat Ateca mit einem adaptiven Fahrwerk und ja: das Modell leistet auch im Gelände Erstaunliches, was am speziellen Geländemodus liegt. Wer lieber in den Straßenverkehr einfädelt, tut dies rundum sicher, was am Toter-Winkel-Warner oder auch Geschwindigkeitsregler, Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteasisstenten liegt. Die Seat-typisch hohe Konnektivität kommt hier mit einem 9,2 Zoll Touchscreen und digitalem Cockpit sowie eine kabellosen Aufladefunktion für Smartphones zum Ausdruck. Ein kleines Schmankerl stellt die Einstiegsbeleuchtung dar und natürlich dürfen auch adaptives Fernlicht sowie Stauassistent nicht fehlen.