MGS – wir schreiben Autokompetenz groß, auch für Dresden
Dresden ist die Landeshauptstadt des Freistaats Sachsen und damit das Zentrum eines ehemaligen Königreichs. Aktuell leben rund 550.000 Einwohner im so genannten „Elbflorenz“, das damit die zweitgrößte Stadt Sachsens ist. Nimmt man die Umgebung hinzu, so entsteht inklusive Radebeul und Meißen eine Metropolregion mit gerade einmal 0,8 Millionen Menschen. Charakteristisch für Dresden sind die vielen repräsentativen Bauten und die reiche Geschichte. Im Jahr 1206 wurde die Stadt zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt, die Rechte als Stadt datieren auf das Jahr 1350. Seinerzeit waren Altstadt und Neustadt noch eigenständige Städte an beiden Ufern der Elbe und erst mit der Fusion im Jahr 1549 gewann Dresden an Bedeutung. Insbesondere August der Starke als Kurfürst war für die Stadt bedeutsam. Nicht nur, dass der Herrscher die Porzellanmanufaktur in Meißen gründete, er zeichnet auch für die vielen Kunstsammlung sowie Gbäude aus dem Barock mitverantwortlich. Sehenswert in Dresden sind der Zwinger, das Taschenbergpalais, die Katholische Hofkirche aber auch Schloss Pilnitz und Frauenkirche. Als regelrechtes Wahrzeichen fungiert die Semperoper und von der Brühlschen Terrasse genießen Besucher und Einheimische einen malerischen Ausblick über die Elbe.
Die Wirtschaft der Stadt Dresden hat zur Bezeichnung „Silicon Saxony“ geführt. Der Grund liegt in vielen Unteernehmen aus verschiedenen technischen Innovationsbranchen wie Biotech, Nanotechnik oder auch Mikroelektronik. Ebenfalls ist Dresden Standort für Maschinenbau und natürlich auch eine wichtige Verwaltungsstadt, die zuletzt auch von vielen Touristen aus aller Welt besucht wird. Verbindungen von und nach Dresden werden über die Schiene, den regionalen Flughafen sowie Bundesstraßen und die Autobahnen A4, A13, A14 und A17 realisiert.
Wer beim Autokauf in Dresden auf die Motor Gruppe Sticht MGS setzt, trifft eine erstklassige Wahl. Wir sind seit 1955 als Familienunternehmen für unsere Kundinnen und Kunden da und übernehmen die Beratung und die Versorgung mit einem breiten Spektrum an erschwinglichen und attraktiven Fahrzeugen.
Einfach göttlich. Zumindest die Scheinwerfer. Die Rede ist vom Volvo XC60, der als Mittelklasse-SUV mit einer ganz besonderen Lichtsignatur auftrumpft. Genutzt wird dabei ausgerechnet der Hammer der nordischen Gottheit Thor, der eins zu eins nachgebildet wird. Thors Hammer steht für Kraft und eine gewisser Urwüchsigkeit, die auch diesem Modell zueigen ist. Seit 2008 ist der XC60 auf dem Markt und hat längst die Millionengrenze bei den Verkäufen überschritten. Unter kommerziellen Gesichtspunkten handelt es sich um den Star seines Herstellers, was in Generation zwei noch einmal eindrucksvoll untermauert wurde. Die aktuelle Inkarnation erschien 2017 auf dem Markt und wurde umgehend mit dem Titel als „World Car of the year“ ausgezeichnet. Volvo beschreitet mit dem SUV neue Wege und kombiniert den Komfort und die Größe mit einem enormen Maß an Nachhaltigkeit und der typischen Sicherheit.
Eckdaten zum Volvo XC60
4,69 Meter ist der Volvo XC60 lang und spielt damit in einer ähnlichen Liga wie die Modelle S60 und V60. Die Rede ist von der Mittelklasse, die allerdings bei dem SUV mit einr Breite von 1,90 Meter und 1,66 Meter Höhe deutlich geräumiger interpretiert wird. In den Kofferraum passen 483 Liter und zwar auch dann, wenn mit fünf Erwachsenen gefahren wird. Wer die hinteren Sitze nach vorne klappt, bringt es auf 1.410 Liter, was für die ganze Familie perfekt ausreicht. Spannend sind die Werte, die die Geländetauglichkeit zum Ausdruck bringen: 21,6 Zentimeter Bodenfreiheit künden ebenso von Offroad-Qualitäten wie die Watttiefe von 40 Zentimeter und ein Böschungswinkel von 23,1° vorne und 25,5° hinten.
Unter der Motorhaube des Volvo XC60 geht es vielseitig zu. Allen Aggregaten ist gemeinsam, das sie zumindest als Mildhybriden ausgeführt werden und somit stets eine Elektromotor mit von der Partie ist. Wer in einen Benziner steigt, bringt 250 PS kombiniert mit Front- oder Allradantrieb auf die Straße. In der größeren Ausführung sind es 300 PS und als Plug-In-Hybrid gelangen sogar 455 PS auf den Asphalt. Verwaltet werden die Pferdestärken durchweg über eine Acht-Gang-Geartronic, was auch für die Dieselmotoren mit 197 oder 235 PS gilt. Auch hier setzt Volvo in der kleinsten Ausführung auf Wunsch auf Frontantrieb, ansonsten aber voll auf Allradtechnik. Sportlich ist der Volvo XC60 natürlich als Plug-In-Hybrid, der nur 4,9 Sekunden auf 100 km/h benötigt. Maximaltempo ist 180 km/h – dieser Wert wird bei Volvo elektronisch eingestellt.
Ausstattung des Volvo XC60
Der Volvo XC60 ist rundum edel ausgestattet und ein durch und durch urbanes Fahrzeug. Deutlich wird dies unter anderem anhand der Edelstahl-Pedalerie oder auch Extras wie einem großen Glasschiebedach. Ein perfektes Fahrgefühl entsteht dank des adaptiven Fahrwerks, das auch eine Luftfederung bietet und somit alle Unebenheiten der Straße souverän ausgleicht. Noch mehr Komfort bietet der XC60 unter anderem dank der automatischen Heckklappe mit Sensorsteuerung und der vielen kleinen Details in der Verarbeitung. Hier stößt man unter anderem auf mit der Tür verbundenen Seitenschweller oder auch viele „Treibholz“- Elemente, schwedische Fähnchen und Sitze aus Leder.
Technik des Volvo XC60
Technisch erfreut der Volvo XC60 beispielsweise mit mobilem Internet und einer induktiven Aufladefunktion für integrierte Smartphones. Die Anzeige erfolgt auf einem Touchscreen mit neun Zoll Durchmesser und auch ein Head-Up-Display darf nicht fehlen. Natürlich beherrscht der Schwede das Navigieren in Echtzeit und wem der Sinn nach Musik steht, der erfreut sich an der weit entwickelten Soundanlage. Ebenfalls auf dem großen Display erscheinen die Bilder aus der Rückfahrkamera, die gute Dienste beim Einparken und Rangieren leistet. An Assistenten wird nahezu alles geboten, was auf dem Markt ist. Beispiele hierfür sind ein Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Ausweichassistent sowie ein Toter-Winkel-Warner. Ebenfalls hält der Volvo XC60 automatisch die Spur und die Geschwindigkeit. Als Besonderheit können die Scheibenwischer mit integrierten beheizten Wasserdüsen gelten, bei denen sich der verschleißende Gummianteil ohne Probleme in Eigenregie auswechseln lässt.