Kompetent in Autofragen für Leipzig – MGS
Leipzig steht keineswegs im Schatten der umgebenden Großstädte Berlin und Dresden, sondern hat sich innerhalb Mitteldeutschlands zu einer eigenständigen Größe entwickelt. Kennzeichnend für die Stadt an der Weißen Elster, der Pleiße und Parthe ist ihre Bedeutung als Messestandort, Handelsplatz und Verkehrsknotenpunkt. Rund 600.000 Menschen leben in der Metropole im Norden von Sachsen, die gemeinsam mit Halle und einigen anderen Städten einen Ballungsraum von fast sieben Millionen Menschen bildet. Vor allem als Alternative zu Berlin hat Leipzig in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen, was den Beinamen „Hypezig“ nach sich zog. Als Handelsstadt firmiert der Ort schon seit der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1015 und die Rechte als Stadt besitzt Leipzig seit 1165. Schon 1190 fand hier die erste Messe statt, was im heutigen Deutschland seinesgleichen sucht. Seit dem 15. Jahrhundert zählt Leipzig zu Sachsen und schon 1409 wurde die Universität gegründet, die damit zu den ältesten in Deutschland gehört. Des Weiteren wirkten in Leipzig Größen wie Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy und der Komponist Richard Wagner erblickte hier das Licht der Welt. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen die Mädlerpassage mit Auerbachs Keller aber auch das Völkerschlachtdenkmal und die Thomaskirche.
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Ökonomisch ist und bleibt Leipzig eine Handelsstadt. Die Buchmesse ist ebenso wichtig wei Unternehmen aus Maschinenbau, Kugellagerproduktion sowie dem Autobau und der Elektronik sowie IT und Kommunikation. Der Flughafen Halle-Leipzig ist ein wichtiges Luftdrehkreuz für den Frachtverkehr und der Bahnhof der Stadt gehört zu den größten innerhalb Europas. Weitere Anbindungen existieren über Bundesstraßen sowie die Autobahnen A9, A14 und A38.
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Kleines SUV ganz groß. Der Mazda CX-3 ist ein Mini-SUV und einer der Stars im Sortiment des japanischen Herstellers. Mit dem Modell hat sich Mazda regelrecht ein neues Segment geschaffen, das erst in der Folgezeit von einer Fülle an Konkurrenzfahrzeugen „besiedelt“ wurde. Seit 2019 fährt das sportliche Fahrzeug in einer überarbeiteten Variante und 2021 wurde noch einmal nachgeschärft und vor allem unter der Motorhaube eine Menge Neues geboten. Die Plattform teilt sich der CX-3 mit dem Mazda2 und ist somit auch auf dieser Ebene als Kleinwagen bzw. Cityflitzer zu bezeichnen.
Aus dem Datenblatt für den Mazda CX-3
Mit 4,28 Meter Länge ließe sich der Mazda CX-3 auch in die Kompaktklasse einordnen. Für ein SUV ist dies allerdings ein eher kleiner Wert, der mit einer Breite von 1,77 Meter einhergeht. 1,54 Meter misst das Modell in der Höhe und ermöglicht allein im Kofferraum das Vollladen mit bis zu 430 Liter. Reicht das nicht aus, so lassen sich die hinteren Sitze clever nach vorne umlegen, um bis zu 1.406 Liter an maximalem Laderaumvolumen entstehen zu lassen. Um 180° gewendet wird das Mini-SUV auf 11,40 Meter, was einen überaus vorzeigbaren Wert darstellt.
Auf den ersten Blick wirkt die Beschränkung auf lediglich einen Motor stark einschränkend. Bei Neuwagen wird nur noch der Zweiliter-Vierzylinder mit 121 PS angeboten, während gebrauchte Modelle des Mazda CX-3 auch noch als größerer Benziner sowie als Diesel zu haben sind. Ebenfalls neu ist die Fokussierung auf Frontantrieb, wobei der neue Benziner eine technische Besonderheit bietet. Die Rede ist von der Zylinderabschaltung, die besonders sparsames Fahren ermöglicht. Dennoch vergehen nur 9,1 Sekunden bis 100 km/h und auch die Endgeschwindigkeit von 192 km/h ist mehr als ausreichend.
Ausstattung des Mazda CX-3
Vor allem hinsichtlich der Ausstattung zeigt sich der kleine Mazda CX-3 ganz groß. Natürlich verfügt das Fahrzeug über ein digitales Display und integriert problemlos Smartphones verschiedener Betriebssysteme – und das auch kabellos. Der Radioempfang erfolgt via DAB+ und wer möchte, gönnt sich ein edles Soundsystem mit bis zu sieben Lautsprechern. Optisch erfreut der CX-3 unter anderem mit speziellen Lackierungen in Polymetal Grau Metallic und farblich abgesetzten Säulen. Auch vorhanden sind LED-Scheinwerfer und wer Lust hat, stellt das Mini-SUV mit 18-Zoll-Felgen regelrecht „auf großen Fuß“.
Besonderheiten des Mazda CX-3
In technischer Hinsicht lässt das Japan-SUV keinerlei Wünsche offen. Da ist zum Beispiel ein Head-Up-Display, das dem digitalen Cockpit gewissermaßen „assistiert“, da sind aber auch die typischen Assistenten zum Wechseln und Halten der Spur, zum Halten der Geschwindigkeit oder der Durchführung von Notbremsungen. Natürlich wird der Mazda CX-3 ohne Schlüssel geöffnet und gestartet und auch die Rückfahrkamera darf nicht fehlen. So ist es sicher kein Zufall, dass der Mazda CX-3 in der Vergangenheit eine Fülle an Preisen einheimsen konnte. Zu nennen ist der Titel als „Firmenauto des Jahres 2018“ sowie der Sieg im „AUTO TEST“.